-

Was passiert, wenn ein Krankenhaus oder eine andere medizinische Einrichtung einen Personalmangel hat? Gerade in Zeiten hoher betrieblicher Auslastung kann der Verlust eines Mitarbeiters intern schwer auszugleichen sein. Dafür kann es mehrere Gründe geben: Erstens kann die Arbeitsbelastung für das vorhandene Personal bereits zu hoch sein. Zum anderen können Positionen kurzfristig schwer zu besetzen sein, weil es sich um ein spezialisiertes Fachgebiet oder um eine Führungsposition handelt. Wie im letzten Beitrag erwähnt, führt dies oft zu befristeten Stellenangeboten. In diesem Fall ist es sinnvoll, das Netzwerk eines Personalvermittlers wie Clickjob zu nutzen, um eine befristete Stelle so schnell wie möglich zu besetzen.

Der erste Schritt besteht darin, ein Stelleninserat aufzugeben oder sich direkt mit einer Personalagentur in Verbindung zu setzen, um die Anforderungen, den Zeitrahmen und die Details der offenen Stelle zu besprechen. Große interne Datenbanken ermöglichen es  den Personalvermittlern, auf einen Blick die qualifiziertesten Kandidaten für die vakante Stelle zu finden und zu kontaktieren, und die Datenbank kann oftmals alle Hierarchiestufen einer Fachrichtung abdecken. Wenn ein verfügbarer Kandidat mit den Anforderungen übereinstimmt, wird der Kandidat nicht von der medizinischen Einrichtung eingestellt, sondern von unserer Vermittlungsagentur beschäftigt. Er erhält dann sein Gehalt, seine Sozialleistungen und andere Vergütungen von Clickjob. Daraus ergibt sich ein geringer administrativer Aufwand für den Arbeitgeber, da der gesamte Rekrutierungsprozess dem Personalvermittlungsunternehmen anvertraut werden kann und die von Clickjob entwickelte Internetanwendung auch zur Nachverfolgung von Aufträgen genutzt wird. Die Verträge für diese Stellen sehen eine verlängerte Probezeit für den eingestellten Arzt oder die eingestellte Krankenschwester sowie eine kürzere Kündigungsfrist vor. Für den Arbeitgeber sind auch der Vorsteuerabzug und die Kostentransparenz für alle Beteiligten von Interesse. Am Ende des Zeitarbeitsverhältnisses können die medizinische Einrichtung und der Zeitarbeitnehmer dann entscheiden, ob sie den Arbeitsvertrag verlängern möchten; in diesem Fall muss der neue Arbeitgeber nur geringe oder keine zusätzlichen  Kosten tragen, je nach Dauer der Beschäftigung. 

Wenn Sie derzeit auf der Suche nach Pflege- oder medizinischem Personal zur Ergänzung Ihrer Belegschaft sind, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Hinterlasse einen Kommentar: