Mobile Superkeimtötung, Clickjob Schweiz

Spitalzimmer, in welchen Patienten mit multiresistenten Keimen waren, müssen gründlich desinfiziert werden. Möglich ist das durch Ultraviolettstrahlung mit Wellenlängen des Bereiches C. Die Anschaffung eines entsprechenden Gerätes wurde in der Schweiz zuerst am Universitätsspital Basel vollzogen. Dort hat sich die Schliessungsdauer von Patientenzimmern drastisch reduziert – während diese zuvor bei mehreren Stunden lag, kann eine Desinfektion jetzt innert 10-40 Minuten vollzogen werden. Sie geschieht in zwei Schritten: Zunächst erfolgt eine herkömmliche Scheuer-Wisch-Desinfektion, dann wird das UVC-Gerät an drei verschiedenen Positionen im Raum aufgestellt, damit die Strahlung alle Oberflächen trifft.

 

Dass die Eindämmung von Superkeim-Epidemien hierdurch begünstigt wird, hat sich für das Universitätsspital Basel bei einer nationalen Enterokokken-Epidemie bereits gezeigt: Das Desinfektionsgerät war ein bedeutendes Element im Konzept, welches gemeinsam von den Spezialisten der Infektiologie und Spitalhygiene sowie der Klinischen Mikrobiologie erstellt wurde. Die Bestellung für ein weiteres Gerät wurde bereits getätigt.

 

Haben wir Sie angesteckt?

https://www.clickjob.ch/infektiologie

 

Quelle:https://bit.ly/2Fw82in

Hinterlasse einen Kommentar: