-

In der aktuellen Krisensituation scheint es legitim zu fragen, was auf dem Arbeitsmarkt passiert. In der Tat haben viele den Eindruck einer undurchsichtigen Zukunft, da ein wirklicher Einblick in die aktuelle Situation zu fehlen scheint.

Als Personalvermittler, der sich auf den medizinischen Sektor spezialisiert hat, haben wir viele Veränderungen auf mehreren Ebenen erlebt. In der Tat hatten sich viele Institutionen während der ersten Welle von COVID-19 im März 2020 dafür entschieden, den Großteil ihrer Dauereinstellungen einzufrieren. Dies war insbesondere bei Positionen in Operationssälen der Fall. Da die meisten chirurgischen Eingriffe verschoben wurden, hatten die Einrichtungen während dieses ersten Lockdowns keinen Bedarf mehr für diese Art von Positionen. Darüber hinaus haben sich viele Institute dazu entschlossen, den Arbeitsanteil ihres Pflegepersonals zu erhöhen, um den Mangel intern auszugleichen, bevor sie auf die teurere externe Rekrutierung zurückgreifen. So können wir seit einigen Monaten beobachten, dass die Institutionen nun versuchen, Mitarbeiter vorzugsweise mit befristeten anstelle von unbefristeten Verträgen einzustellen, was sich von der Situation vor der Pandemie stark unterscheidet. Dies hat dazu geführt, dass einige Einrichtungen, wie z. B. das EMS, nach dem Verlust von Bewohnern nicht mehr so aktiv nach Personal suchen.

Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese Krise auch dazu geführt hat, dass sich einige Angehörige der Gesundheitsberufe der Grenzen ihres Berufs bewusst wurden und sich auf ein anderes Fachgebiet umorientiert haben (insbesondere bei Krankenschwestern) oder die Abteilung gewechselt haben. Außerdem hat das Virus zu einer Veränderung des Personalbedarfs geführt. In der Tat sind bestimmte Spezialisierungen, deren Forschung vor dem Virus nicht so aktiv war, wie z. B. biomedizinische Analysetechniker, jetzt Profile, die bei den Institutionen sehr gefragt sind. Darüber hinaus haben wir in letzter Zeit eine Wiederaufnahme der Aktivitäten in verschiedenen Spezialgebieten gesehen, sowohl im medizinischen als auch im paramedizinischen Bereich. Um mehr zu erfahren, zögern Sie nicht, unsere Stellenangebote auf unserer Website zu konsultieren oder uns direkt zu kontaktieren, via LinkedIn, E-Mail oder Telefon.

Hinterlasse einen Kommentar: