Personalmarketing, Reichweitemangel, Fachkräfte, Recruiting, Bewerbung, Stellenanzeige

Gezieltes Personalmarketing zur Verbesserung der Reichweite

Nach Home-Office, Lockdown und Stellenabbau leiden viele Unternehmen an den Folgen der Corona-Pandemie. Zum Teil weisen Spitäler einen Fachkräftemangel auf oder Sie sind komplett ausgelastet und haben keinen Bedarf an neuen Arbeitskräften. Diesbezüglich wird vor allem der Sektor von Temporäreinsätzen umso attraktiver. Die Problematik besteht im Reichweitemangel, der für den Ausbau dieses Sektors essentiell ist.  Solange die Stellenanzeigen und Dienstleistungen des Unternehmens nicht genügend Reichweite haben, können keine ausreichenden Bewerbungen für die offenen Stellen generiert werden. 

Die Erfahrungswerte zeigen, dass eine Stellenanzeige im Durchschnitt ca. 500 bis 1’000 Bewerberaufrufe benötigt, um erfolgreich besetzt zu werden.  Die Realität zeigt, dass lediglich 300 Besucher pro Stellenanzeige registriert werden. Somit resultiert sich daraus ein Reichweitemangel. Selbstverständlich bewirbt sich nicht jeder auf diese offenen Stellen, nur weil er diese Stellenanzeige aufruft. Geht man erfahrungsbasiert davon aus, dass bestenfalls einer von 50 potenziellen Kandidaten eine Bewerbung abschickt, dann müsste die Bewerber-Reichweite der Stelle 50mal so hoch sein wie die gewünschte Zahl eingehender Bewerbungen.

Diese sinkende Reichweite und der damit verbundene Rückgang von Bewerbern gefährden die Konkurrenzfähigkeit und den Wachstum von Unternehmen. Gründe für einen Reichweitemangel können ein falsches oder fehlendes Personalmarketing sein. Ein falsches Personalmarketing kann zum Beispiel in einer ungünstigen Wahl der Distributionsplattform für Stellenanzeigen bestehen. Fachspezifischer Reichweitemangel entsteht unter anderem, wenn Stellenanzeigen für fachspezifische Jobs auf zu allgemeinen Plattformen geschaltet werden und somit die Zielgruppe verfehlen. Gerade bei Fachkräften versäumen ausserdem viele, Kanäle zu wählen, die auch passive Kandidaten ansprechen. Mit einem ansprechenden Personalmarketing–Mix kann diese Beeinträchtigung behoben werden, indem ein gewisses Know-How angeeignet wird, um komplexe und individuell ausgesteuerte Recruting-Kampagnen umzusetzen und auszuwerten.

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