was-können-wir-tun-wenn-uns-die-motivation-verlässt

In Zeiten der Pandemie wird es immer komplizierter, die Motivation (wieder) zu finden. Die Zeit vergeht langsam, weshalb wir uns anpassen und Lösungen finden müssen, um weiterhin effektiv arbeiten zu können, manchmal in kurzer Zeit und auf ungewohntem Terrain. Was können wir also tun, wenn uns die Motivation verlässt?

Zunächst einmal sind viele Mitarbeiter heute gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten. Es ist dabei von grundlegender Bedeutung, Ihre Umgebung so zu organisieren, dass der Arbeitsbereich vom Entspannungsbereich getrennt wird. Dadurch kann unser Gehirn den Ort als Arbeitsbereich erkennen. Darüber hinaus ist es wichtig, bestimmte Gewohnheiten beizubehalten, die wir hatten, als die Pandemie noch nicht da war, wie z. B. morgens regelmässig aufzustehen oder sich anzuziehen, um den Tag unter gewohnten Bedingungen zu starten.

Außerdem sollte der soziale Kontakt so weit wie möglich erhalten bleiben. Dies kann z. B. durch ein virtuelles Treffen auf Zoom und eine gemeinsame Mahlzeit oder durch einen einfachen Chat mit den Liebsten geschehen. Darüber hinaus können und sollten Ziele gesetzt werden, um die Tage attraktiver zu gestalten. Dies können Ziele sein, die im Laufe eines Tages erreicht werden oder größere Ziele, die mehr Zeit erfordern wie das Erlernen einer Sprache. Um größere Ziele zu erreichen, ist es wichtig, Zwischenschritte zu definieren und vor allem nicht zu zögern, darüber zu sprechen und bei Bedarf um Hilfe zu bitten. Darüber zu sprechen, macht die Ziele real und motiviert uns daher mehr, sie zu erreichen. Auch die Unterstützung unserer Lieben ist eine große Motivationsquelle, denn sie können uns begleiten und bei den Schritten, die wir gehen helfen. Frische Luft zu schnappen und sich regelmäßig körperlich zu betätigen, sind ebenfalls sehr gute Möglichkeiten, unser Gehirn zu belüften und die Ressourcen und Energie aufzufüllen, die wir brauchen, um unsere Ziele und unser geistiges Wohlbefinden zu erreichen.

In der Tat ist es in der Zeit der Pandemie wichtig, unsere geistige Gesundheit zu schützen. Wir müssen auf uns selbst achten, indem wir zum Beispiel die Zeit begrenzen, die wir mit neuen Informationen verbringen. Schließlich ist es wichtig, zu akzeptieren, dass wir nicht immer produktiv sein können. In der Tat gibt es keine Wunderlösung. Es gibt so viele Lösungen, wie es Menschen gibt. Jeder Einzelne muss testen und herausfinden, was für ihn oder sie funktioniert. 

Vielleicht haben Sie in dieser Zeit auch erkannt, dass Sie mit Ihrer Arbeit nicht 100 % erreichen können. Wenn dies der Fall ist und Sie nach neuen beruflichen Möglichkeiten suchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, damit wir Sie bei diesen Schritten unterstützen und begleiten können.

Bibliografie: 

Burgoyne, A., & Iba, T. (2017, October). Motivating self-improvement methods to stay motivated. In Proceedings of the 24th Conference on Pattern Languages of Programs (pp. 1-9).

Drake, Kirsten DNP, RN, OCN, NEA-BC The motivation to stay motivated, Nursing Management (Springhouse): December 2017 - Volume 48 - Issue 12 - p 56 doi: 10.1097/01.NUMA.0000526921.77464.16

https://graduate.rice.edu/news/six-strategies-staying-motivated-during-covid-19-pandemic

https://www.scripps.org/news_items/7020-7-easy-ways-to-stay-motivated-during-covid-19

https://www.montclair.edu/university-health-center/2020/09/25/how-to-stay-motivated-during-covid-19/

Hinterlasse einen Kommentar: